Tischtennis-Team
| |

Alexander-Schmorell-Schule Vizemeister in Berlin im Para Tischtennis

Von 05.05 bis zum 09.05.2026 war es wieder soweit. Die Alexander-Schmorell-Schule nahm am Bundesentscheid von „Jugend trainiert für Paralympics“ in der Sportart Tischtennis teil, und als amtierender Bundessieger waren die Erwartungen wieder sehr hoch.

Am Dienstag ging es mit dem ICE von Kassel-Wilhelmshöhe zum Berliner Hauptbahnhof, wo die Akkreditierung der Mannschaft stattfand. Anschließend fuhren wir mit dem Shuttlebus zum Hotel „Kolumbus“, unserer Unterkunft für die Tage in Berlin. Am ersten Tag besuchten wir am Abend das Brandenburger Tor und den Reichstag, bevor wir in der Hessischen Landesvertretung begrüßt wurden. Es gab Burger, Nuggets und andere Leckereien, und wir fuhren anschließend zurück zum Hotel.

Am Mittwoch frühstückten wir bereits um 06:30 Uhr, da es um 07:15 Uhr bereits mit dem Shuttle zum Horst-Körber-Sportzentrum Berlin ging. Um 09:15 Uhr starteten wir gegen die Mannschaft aus Hamburg ins Turnier. Mit einem klaren 6:0 gewannen wir das erste Gruppenspiel, und auch im zweiten Gruppenspiel gewannen wir mit 6:0, diesmal gegen das Team aus Sachsen. In den nächsten drei Spielen siegten wir jeweils mit 5:1 gegen die Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Niedersachsen. So stand ein klares Endergebnis als Gruppensieger mit fünf Siegen aus fünf Spielen fest. Unser Gegner fürs Halbfinale sollte am nächsten Tag erst feststehen, entweder Sachsen-Anhalt oder Niedersachsen.

Am Donnerstag ging es mit dem Shuttlebus wieder zum Horst-Körber-Sportzentrum, um die entscheidenden Spiele zu bestreiten. In der Zwischenrunde setzte sich Sachsen-Anhalt durch, und um 11 Uhr kam es zum Halbfinale. Der Start lief gut, Phil und Björn konnten ihr Doppel mit 3:0 gewinnen, während Malte und Elias 2:3 unterlagen. Phil und Björn gaben sich in ihren Einzeln keine Blöße und gewannen 3:0. Malte verlor daraufhin sein Einzel mit 1:3 und Elias verlor mit 0:3. Mit einem Endergebnis von 3:3, aber drei Sätzen mehr die gewonnen wurden zogen wir ins Endspiel ein.

Im anderen Halbfinale setze sich Baden-Württemberg gegen Berlin durch. Und so kam es wie es kommen musste, im Finale trafen wir auf die Stephan-Hawking-Schule aus Neckargemünd. Der letztjährige Finalgegner und die Schule, die wir für ein Freundschaftsturnier erst im März 2026 besuchten.

Um 15 Uhr ging es los, wir verloren beide Doppel und hatten somit einen denkbar schlechten Start. Doch in den Einzeln zeigte sich unser ganzes Können. Phil gewann 3:1, Björn 3:0 und Malte 3:2, und somit lagen wir kurzzeitig wieder vorne. Leider konnte anschließend Elias in seinem Einzel nicht seine Bestform finden und verlor 0:3. Wieder ein 3:3, aber zwei Sätze weniger bedeuteten, dass es dieses Jahr nur zum zweiten Platz gereicht hat. Trotzdem waren wir zufrieden mit der Silbermedaille und freuten uns darüber. Wir gratulieren der Stephan-Hawking-Schule Neckargemünd zum ersten Bundessieg und freuen uns auf weitere spannende Matches in der Zukunft.

Am Freitag stand Sightseeing auf dem Programm. Wir besuchten Madame Tussauds und schauten uns die eindrucksvollen Wachsfiguren an, ein tolles Erlebnis. Am Abend ging es noch zur Max-Schmeling-Halle, um die große Abschlussfeier zu genießen.

Samstag ging es dann nach dem Frühstück wieder mit dem Shuttle zum Berliner Hauptbahnhof und mit dem ICE zurück nach Kassel. Es war eine tolle Woche mit einem harmonischen Team, und wir freuen uns auf kommende Wettkämpfe. Mit dabei waren als Spieler: Phil Mizelli, Björn Wäsnigk, Malte Kindler und Elias Blaukat. Das Trainerteam bestand aus: Marcel Gundlach und Harald „Harry“ Nolte.

Die Abschlusstabelle

1.        Baden-Württemberg      Stephen-Hawking-Schule Neckargemünd

2.        Hessen                     Alexander-Schmorell-Schule Kassel

3.        Sachsen-Anhalt   Marianne-Buggenhagen-Schule Darlingerode

4.        Berlin                          Carl-von-Linné-Schule Berlin

5.        Niedersachsen     Friedrich-von-Schiller-Schule Wolfsburg

6.        Nordrhein-Westfalen     LVR-Anna-Freud-Schule Köln

7.        Mecklenburg-Vorpommern Schulzentrum „Paul-Friedrich-Scheel“      Rostock

8.        Brandenburg          Regine-Hildebrandt-Schule Erkner

9.        Rheinland-Pfalz    Christiane-Herzog-Schule Neuwied

10.      Bayern                       Fritz-Felsenstein-Schule Königsbrunn

11.      Sachsen                Terra Nova Campus „Die Entdeckerschule“ Chemnitz

12.      Hamburg                 Schule Tegelweg Hamburg

Bericht: Herr Gundlach

Ähnliche Beiträge

  • Sensationeller 2.Platz in Wetzlar für unsere Fußballer

    Am 19.11.2019 fuhr die Fußball-Schulmannschaft der ASS voller Euphorie, man hatte ja schließlich vor ein paar Wochen erst den HandiCup bei Dynamo Windrad gewonnen, nach Wetzlar zu den Hessischen Fußball-Meisterschaften der kmE-Schulen. Wir waren die Mannschaft mit der weitesten Anreise und so stiegen wir hastig um 8.30 Uhr in unsere Schulbusse um ansatzweise pünktlich zum…

  • | |

    Tischtennis-Turnier in Heidelberg – Redakteurinnen vor Ort

    Das Tischtennis Turnier in Heidelberg war ein Freundschaftsturnier. Es fand in der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd statt. Wir sind mit zwei Bussen gefahren und wurden aufgeteilt. Die Fahrt ging ca 3-4 Stunden, und natürlich haben wir auch eine Pause gemacht! Wir wurden sehr freundlich und herzlich empfangen und konnten gleich Mittagessen. Dann haben wir unsere Sachen…

  • | |

    Team der ASS Sieger im Landesfinale Para-Tischtennis

    Es hat wieder alles gepasst: das Team der Alexander-Schmorell-Schule hat den ersten Platz beim hessischen Landesfinale im Para Tischtennis (U18 Mixed) geholt. Die Kasseler konnten sich gegen die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Wiesbaden (Platz 2) und Hans-Thoma-Schule Oberursel (Platz 3) durchsetzen. Ausgerichtet wurde das Finalurnier in Frankfurt am Main. Das war eine herausragende Leistung. Herzlichen Glückwunsch. Mit dem…

  • |

    Projekt „SWISH KASSEL –

    Gestaltung eines barrierefreien Basketballplatzes als Kunst- und Gemeinschaftsort“ „Swish“ ist das Geräusch, wenn ein Basketball ohne Ringberührung durchs Netz fällt. Ziel ist es, einen Basketballplatz in der Kasseler Nordstadt durch künstlerische Gestaltung und bauliche Maßnahmen zur Barrierefreiheit sowie durch gemeinschaftliche Aktivitäten in einen lebendigen Begegnungsort zu verwandeln.  Das Projekt setzt sich aus zwei Phasen zusammen: Gestalterische und…

  • |

    Markt der Möglichkeiten

    Der „Markt der Möglichkeiten“ ist eine Informationsveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte, die jährlich am ersten Freitag des zweiten Schulhalbjahres in der Mehrzweckhalle der Alexander-Schmorell-Schule stattfindet. Am 06.02.2026 war es wieder so weit, insgesamt präsentierten sich 12 Institutionen und Vereine ihre Angebote: Vielen Dank an alle Beteiligten! Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

  • Sportlerehrung in Kassel

    Kejuan: Ich wurde vom Oberbürgermeister Herrn Dr. Schoeller mit einem Brief eingeladen. Ich habe da angerufen und habe mir ein Ticket bestellt und wir durften eine Begleitperson mitbringen, ich habe meine Schwester mitgenommen.Sir Alex: Wann war die Sportlerehrung?Kejuan: Die Sportlerehrung war am 21.3.2025 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr, in der Auefeldhalle.Sir Alex: Wie viele…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert