Tiergestützte Förderung an unserer Schule
Seit 2001 gibt es an unserer Schule eine tiergestützte Förderung mit Hunden, die sich aus der ersten Hunde-AG in Kooperation mit dem Verein für Mensch und Hund (VMH) entwickelt hat.
Während anfangs nur AG-Angebote auf dem Hundeplatz möglich waren, kommen seit 2002 speziell ausgebildete Therapiehunde auch direkt in die Schule, um individuelle Förderung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu ermöglichen.
Einfluss der Tiergestützten Pädagogik
Die Arbeit mit Hunden hilft, vorhandene Ressourcen zu stärken und individuelle Entwicklungsziele zu fördern, darunter:
Motorik & Körpergefühl
Spielen, Laufen, Gleichgewichtsschulung
Soziale & emotionale Entwicklung
Vertrauensbildung, Angstabbau, Förderung von Interaktion
Kognitive Fähigkeiten
Konzentration, Sprache, Lese- und Schreibförderung
Unsere Angebote mit Hunden
Aktuell bieten wir verschiedene Programme an:
Einzelförderung mit Hund
Individuelle Förderung nach festgelegten Zielen
Leseförderung mit Hund (Lesehund)
Motivation und Unterstützung beim Lesen
AG „Rund um den Hund“
Nachmittagsangebot mit verschiedenen Aktivitäten
E-Rolli-Gruppe mit Hund
Förderung für Schülerinnen und Schüler im Elektrorollstuhl
Klassenstunde mit Hund
Integration des Hundes in den Unterricht
UK-Gruppe mit Hund
Unterstützte Kommunikation mit tierischer Begleitung
SMB-Gruppe mit Hund
Förderung schwermehrfach beeinträchtigter Kinder
Angsttherapie
Behutsamer Umgang mit Ängsten durch tiergestützte Intervention
Projektwochen
Erlebnispädagogik mit Hunden
Individuelle Förderung in Einzelstunden
In speziellen Einzelförderungen wird gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Die Einheiten finden wöchentlich für 20 Minuten statt – ob beim Bürsten auf einem höhenverstellbaren Tisch für Rollstuhlkinder oder beim Kuscheln auf dem Sitzsack.
Durch kontinuierliche Weiterentwicklung, Fortbildungen und wissenschaftliche Begleitung ist unsere tiergestützte Pädagogik ein fester Bestandteil der schulischen Förderung geworden.
